Schüleraustausch

Zum Schüleraustausch nach Frankreich fahren bei uns in der Regel Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Unsere Partnerschulen befinden sich in Caens und in Angers und werden im jährlichen Wechsel besucht.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse können am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Dublin teilnehmen, sie lernen dann ja schon im zweiten oder dritten Lernjahr Englisch. Der Austausch findet jährlich statt.

Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Jahrgangsstufe, die als dritte Fremdsprache Italienisch gewählt haben können ggf. am Schüleraustausch mit Rom oder Venetien teilnehmen (mit jährlichem Wechsel).

Analog findet für die Spanisch-Lernenden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Madrid statt.

Unsere amerikanische Partnerschule befindet sich in East Lansing (Michigan). Der Austausch für die Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe findet jedes zweite Schuljahr statt.

Das Internationale Naturwissenschaftliche Schüler-Seminar (INSS) mit Partnerschulen in der Tschechischen Republik (Hradec Kralove) und in Spanien (Madrid) wird im Wechsel in einer der drei Schulen veranstaltet.